Als sie mich holten

von Sandra Kraut ( https://sandrakraut-illustration.de/ )

Diese kraftvolle Aussage stammt von Martin Niemöller und ich habe mir das komplette Zitat als Grundlage für meinen „Comic gegen Rechts“ ausgesucht. Leicht habe ich es mir damit nicht getan. Niemöller war kein klassischer Widerstandskämpfer und kein tolles Beispiel für Antifaschismus, da er selbst antisemitisch war.
⭐ Er war aber ein Mensch, der seine Meinung geändert und es allen erzählt hat.
Ganz grob zusammengefasst (bitte recherchieren, wenn euch näheres dazu interessiert): Niemöller war Pfarrer und unterstütze anfangs die NSDAP.
Die Taten interessierten ihn nicht großartig, bis seine Kirche bedroht wurde. Er widersprach und landete im Gefängnis und im KZ, wo er bereits saß, als jüdische Menschen deportiert wurden. Später fügte er seinem Zitat noch diesen Teil hinzu:
„Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.“
Niemöllers Geschichte zeigt gut, wie faschistische Strukturen mit Menschen umgehen. Auch denen, die diese zu Anfang unterstützen.

Aktuell fühlen sich bereits Gruppen von Menschen bedroht angesichts der Bundestagswahl. Z.B. LGBTQ Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund. Geschweige denn von Asylsuchenden.

‼️ Jetzt ist die Zeit zu protestieren und die Rechte unserer Mitmenschen und unsere zu beschützen.