FAQ

Was ist Comics gegen Rechts?

Comics gegen Rechts ist eine unabhängige Initiative aus der deutschen (Indie)-Comic und Manga Szene.

Wir möchten Farbe bekennen gegen rechtsextreme und rechtspopulistische Parteien wie beispielsweise AFD, NPD, identitäre Bewegung, etc.
Wir sind gegen Rechtspopulismus, Faschismus, Rassismus und Diskriminierung von Randgruppen, gegen rechte Hetze und Gewalt.

Unter dem Hashtag #comicsgegenrechts kann sich jede*r anschließen und eigene Comics, Cartoons und Illustrationen zum Thema posten.
Auf der Webseite und den offiziellen Social Media Kanälen von Comics gegen Rechts wird eine kuratierte Auswahl der Beiträge gezeigt.

Wie kann ich mitmachen?

Alle Zeichner*innen sind eingeladen, unter dem Hashtag #ComicsgegenRechts auf ihren eigenen Social Media-Accounts, z.B. auf Twitter, Facebook, Instagram, etc. neue und/oder bereits existierende Comics/Mangas und Cartoons zu posten, die Stellung gegen Rechtspopulismus/Rassismus Stellung beziehen. Taggt uns, damit wir euren Beitrag teilen können.

Bitte beachtet: Wir wollen etwas entgegen setzten – ohne auf das selbe polemische bis hasserfüllte Niveau zu sinken, das von rechter bis rechtsextremer Seiten zu Themen wie etwa Integration, Solidarität oder EU zu hören und zu lesen waren und sind.

Ich kann selbst nicht zeichnen. Darf ich die Beiträge anderer weiterverwenden?

Bitte fragt bei den jeweiligen Zeichner*innen nach, ob ihr die Beiträge weiterverwenden dürft. In der Regel gilt, dass die Beiträge auf den jeweiligen Plattformen natürlich sehr gerne geteilt werden dürfen, doch Reupload ist nicht gern gesehen, schon gar nicht, wenn der Künstlername entfernt oder Inhalte verändert werden!
Manche Beiträge sind möglicherweise mit Creative Commons Lizenzen gekennzeichnet, dann könnt ihr daran erkennen, was erlaubt ist und was nicht.

Auf unserer Webseite findet ihr unter der Sektion „Freebies“ Beiträge, deren Weiternutzung ausdrücklich erlaubt ist.